Beratung zur Studien- und Berufswahl

Der Schulabschluss rückt in greifbare Nähe und die Frage nach der weiteren Karriereplanung gewinnt zunehmend an Relevanz. Die Vielzahl der Möglichkeiten ist groß, aber welche ist die richtige? Vielleicht haben Sie sich auch bereits für einen Weg entschieden, müssen nun aber feststellen, dass er nicht Ihren Erwartungen entspricht?

Unser Berliner Institut unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen:

    • Soll ich nach dem Abitur studieren, eine Berufsausbildung machen oder vielleicht doch erst ein soziales Jahr absolvieren?
    • Wie soll mein zukünftiger Beruf aussehen, was ist mir wichtig, welche Ziele möchte ich erreichen?
    • Welche Studieninhalte interessieren mich?
    • Welche späteren Karrierechancen habe ich mit meiner Studien- oder Berufswahl?
    • Die Unzufriedenheit mit meinem aktuellen Studienfach ist groß, soll ich über einen Wechsel nachdenken?
  • Studienberatung / Berufsberatung Berlin Studieneignung / Berufseignung

Die Karriereplanung stellt eine große Herausforderung für Jugendliche und junge Erwachsene dar. Es gilt, eigene Interessen und Fähigkeiten und spätere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt abzuwägen. Der Berufs- oder Studienabschluss stellt die Grundlage für das weitere berufliche Fortkommen dar und bildet die Basis für spätere Karrierechancen. Entscheidungen, die hier getroffen werden, sollten gut überlegt sein. Dabei ist es unabdingbar, eigene Ziele zu definieren und Klarheit über die eigenen Prioritäten im Leben zu erlangen.

Wir bieten eine ausführliche testdiagnostische Erfassung von Interessen und Persönlichkeitseigenschaften und eine darauf basierende individuelle Beratung zu allen Fragen der Studien- und Berufswahl.