Interessenfeststellung und Beratung

Für die Wahl der Berufsausbildung oder des Studienfaches ist das eigene Interesse ein wichtiges Entscheidungskriterium. Nur wenn das Interesse für etwas stark ausgeprägt ist, kann eine Ausbildung oder ein Studium mit Erfolg absolviert werden. Daher ist es unabdingbar, sich über die eigenen Interessen bewusst zu werden.

Unsicherheit kann aber zum Beispiel bezüglich der Beantwortung folgender Fragen herrschen:

    • Ich interessiere mich für so viele verschiedene Dinge, wie kann ich feststellen, wo mein Interessenschwerpunkt liegt?
    • Ist meine aktuelle Leidenschaft für Naturwissenschaften nur eine spontane Idee oder ein tieferes Interesse?
    • Es gibt so viele Möglichkeiten der Berufs- und Studienwahl, wie kann ich herausfinden, was mich wirklich interessiert?
  • Studienberatung / Berufsberatung Berlin Interessen

 

Gerade Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden fällt es oft schwer, genau zu beschreiben, wo die eigenen Interessenschwerpunkte liegen. Oft ist das Interesse von heute morgen schon vorbei.
Eine detaillierte und genaue Testung von Interessensschwerpunkten kann eine gute Grundlage für die Berufs- oder Studienwahl sein. Wir bieten eine testtheoretisch begründete Interessensdiagnostik und beraten basierend auf den Ergebnissen individuell zu allen Fragen der Laufbahnplanung.